Weiler

Pfäwi

In den letzten Jahren haben sich v.a. junge Familien in diesem Weiler angesiedelt und haben mehrere neue Wohnhäuser gebaut.

 

Zer Brigga

Hier handelt es sich um den Weiler rund um die Brücke an der Rhone, welche unsere Dorfteile südlich und nördlich des Rottens miteinander verbinden. Hier befindet sich das Restaurant «Tunetsch».

 

Eija, Steimatta, Ägschhüs, Massholter

Diese Weiler befinden sich alle auf der Nordseite der Rhone. In den 70er Jahren wurden in diesen Weilern zahlreiche neue Gebäude erstellt, diese v.a. im Chaletstil. Viele einheimische Familien haben sich in den letzten Jahren ein solches Wohnhaus gekauft, welches früher von ausländischen Gästen erbaut wurde. Mit Freude dürfen wir feststellen, dass in diesen Dorfteilen viele junge Familien mit Kindern beheimatet sind.

Eine schmucke, sanierte Dorfkapelle befindet sich hier  am „Teiffe Bach“, welche dem Hl. Josef geweiht ist.

 

Äbunacher

Mit lediglich 1 Bürger ist dies der Weiler, welcher am geringsten bewohnt ist. Noch in den 60er Jahren wurde hier ein Bauernbetrieb geführt, in welchem 7 Kinder grossgezogen wurden.

 

Tola

Dieser Weiler, welcher in den letzten Jahren erfreulicherweise wieder durch mehrere neu angesiedelte Bürgerinnen und Bürger bewohnt wurde, liegt wunderschön in einer topographischen Mulde gelegen (Tola = Mulde).

 

Unneri und oberi Halte

In den steilen Hängen in Richtung Betten und Goppisberg sind zwei kleine Weiler, die eine herrliche Sicht hinunter ins Tal bieten. Sie befinden sich auf der stattlichen Höhe von ca. 1000 m.ü.M. Beide. Weiler sind ganzjährlich bewohnt.

 

Cheschteholz

Der Weiler Cheschteholz befindet sich unterhalb der Tola - idyllisch an der Kantonsstrasse gelegen. Seit Generationen wachsen hier Kastanienbäume. Die Kastanien (Dialekt: „Cheschtine“) haben diesem Weiler seinen Namen gegeben.