Kirche St. Hilarius mit Beinhauskapelle Hl. Josef

Die dem heiligen Hilarius geweihte Pfarrkirche wurde 1189 - 1203 errichtet und in der ersten Hälfte des 13. Jahrhundert vielleicht durch einen Ausbruch des Dorfbaches zerstört.
Von dem neu erbauten Gotteshaus könnte der bestehende Kirchturm übriggeblieben sein. 1527 - 1547 wurden Schiff und Chor in gotischem Stil neu erbaut.

Um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche innen ganz und aussen teilweise barockisiert. 1942 / 43 erfolgte mit der Verlängerung des Schiffs ein folgenschwerer Umbau, bei dem unter anderem die Proportionen des Schiffs verloren gingen. 1983 - 1985 erfolgte unter der Aufsicht der Kantonalen Denkmalpflege eine Gesamtrestaurierung. Bis zum 17. Jahrhundert umfasst die Pfarrei Mörel-Filet alle Gemeinden des Bezirks Östlich Raron, nach und nach lösten sich die Gemeinden Grengiols, Betten und dann Ried-Mörel. Heute besteht die Pfarrei noch aus den fünf Gemeinden Bister, Bitsch, Goppisberg, Greich und Mörel-Filet.

Die an der Kirche angebaute St. Josefs-Kapelle wurde um 1735 erstellt. Bis vor der Renovation der Kirche (1942 / 43) war diese freistehend. Bei den Renovationen 72/73 und 83/85 wurde streng auf die Beibehaltung der bestehenden Formen und die alten Bauelemente geachtet. Erwähnenswert sei die barocke Mörtel-Balkendecke in der Unterkapelle.