Das Ökovernetzungsprojekt der LN

Das Bezugsgebiet umfasst sämtliche landwirtschaftliche Nutzflächen (LN) von rund 110 ha auf Gebiet der Gemeinde Mörel-Filet. Die Projektträgerschaft obliegt der Einwohnergemeinde Mörel-Filet, in enger Zusammenarbeit mit der Burgergemeinde und den betroffenen Bewirtschaftern. Am Projekt beteiligen sich 22 Landwirte, wovon zwei hauptberufliche Betriebsleiter sind. Mehr als 50 % der landwirtschaftlichen Fläche sind als ökologisch sehr wertvoll taxiert worden.

An den Restkosten von rund Fr. 24'000 beteiligten sich mit je Fr. 7’000 die Einwohner- und Burgergemeinde einerseits und mit Fr. 10'000 die Bewirtschafter andererseits. Nach der Prüfung des Vorprojekts durch die Dienststelle für Landwirtschaft wurde im Herbst 2011 das Detailprojekt ausgearbeitet, 2012 wurden die Verhandlungen mit den Bewirtschaftern durchgeführt und die entsprechenden Verträge abgeschlossen. Das Projekt gilt jeweils für eine Dauer von sechs Jahren. Die Bewirtschaftungsbeiträge wurden im Jahr 2013 erstmals ausbezahlt, nachdem noch einige Anpassungen vorgenommen worden sind.

Das Teilgebiet Tunetsch ist wegen der grossen Flächen in den beiden TWW-Inventaren ökologisch besonders wertvoll. Rund 30 ha oder etwa 50% der vernetzten Ökoausgleichsflächen liegen in diesem Teilperimeter.