Partnergemeinde Oftringen

UNSERE PARTNERGEMEINDE OFTRINGEN
Ein Stein aus porösem Kalk ziert die Wiese vor dem Gemeindehaus Oftringen. Der Sinnspruch auf dem Schild «Berg und Tal kommen nicht zusammen - jedoch aber die Menschen» bringt zum Ausdruck, was Menschen für einander empfinden können. Er bezeugt die schöne Freundschaft zwischen der Oftringer Bevölkerung und der Gemeinde Mörel-Filet.

An der letzjährigen Gwärbe vom 7. - 9. Oktober 2016 konnte sich die Gemeide Mörel-Filet bei der Bevölkerung als Gastregion bestens präsentieren. Mit dem Restaurationsbetrieb war die Grundlage für ein Treffen mit unserer Partnergemeinde gegeben. Der Bevölkerung von Oftringen und Umgebung wurde vieles geboten. Ein permanent laufender Film über unsere Gegend, die Kastanienselve und das Unesco-Welterbe zeigte den Besuchern die Schönheit unseres Dorfes.
Der Freitag stand unter dem Motto Biodiversität. Herr Zurschmitten Stefan präsentierte unsere Vielfältigkeit und enmaligen Schatz an Tieren und Pflanzen.
Der Samstag war der Tag der Partnergemeinde. In einem Gespräch lies man die gegenseitigen Beziehungen, welche im jahre 1993 entstanden sind, hochleben. Beim gemütlichen Apéro und gemeinsamen Mittagessen plauderte man über alte Zeiten. Am Nachmittag fan ein Kegelwettkampf mit den ehemaligen und den heutigen Amtsträgern statt.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Tourismus. Die Aletsch Arena und das Unesco-Weltnaturerbe begleiteten uns während der dreitägigen Ausstellung. Die Musikgesellschaft Entracht hat mit ihren Auftritten den Tag verschönert.

BESUCH des OK's der Gewerbeausstellung von Oftringen

Wie es beim OK der Gwaerbi ueblich ist, bedanken sie sich im darauffolgenden Jahr beim Ehrengast mit einem persoenlichen Besuch. Dieser fand bei bestem Wetter vom 9. - 11. Juni statt. Nach der Ankunft begab man sich in den Salzgaeb wo der Zunftmeister Alban Albrecht die Kastanienselve vorstellte. Beim anschliessenden Apéro im Begenungszentrum genoss man ein feines Raclette und man liess den Abend bei einem guten Glas Wein ausklingen.
Am Samstag liess man sich mit der Seilbahn auf die Riederalp transportieren und bei einer gemütlichen Wanderung genoss man die wunderschöne Bergwelt.
Der Abschluss des Treffens fand mit der Besichtigung des Strahlermuseums "Schweizerbergkristalle" statt. Nach einem gemütlichen und ungezwungenem Beisammansein wurden das OK von unseren Gemeinderaeten verabschiedet. Ganz nach dem Motto "geknuepfte Beziehungen pflegen" wurden die freundschaftlichen Bande zu Oftringen weiter gefestigt.


BESUCH des Feuerwehrvereins Oftringen

Ein weiterer Hoehepunkt mit unserer Partnergemeinde fand durch den Besuch der Feuerwehr statt. Am Samstag konnte man 30 Feuerwehrleute in Moerel-Filet begruessen. Nach der Besichtigung der Kastanienselve wurde anschliessend im Relais Walker kraeftig "fachgesimpelt". 
Das Sonntagprgramm stand im Zeichen der Feuerwehr und einem Brauch, der den Leuten aus Oftringen eher unbekannt war. Nach der Besichtigung unserer Lokalitaeten begab man sich an das Rinderlistaechfaescht im Tunetsch. Um einen ganze Anzahl Erfahrungen reicher verabschiedete man gegen 17.00 Uhr die Berufskollegen.